Erzählungen aus der Lithothek (3)

Wolfram Schäfer (17.9.1934–13.11.2017)

war ein sehr aktives Mit­glied der Münch­en­er Min­er­alien­fre­unde. Viele Jahre lang war er es, der regelmäßig dafür sorgte, dass jeden Monat ein inter­es­san­ter Vor­trag ange­boten wer­den kon­nte. Viele Jahre lang leit­ete er die GMI (Gem­mol­o­gisch-Min­er­al­o­gis­che-Inter­es­sen­ge­mein­schaft), ein Vere­in, der aus den Münch­en­er Min­er­alien­fre­un­den her­vorge­gan­gen war mit dem Ziel, auch The­men auf ein­er höheren wis­senschaftlichen Ebene anzubieten.

Son­nen­fin­ster­n­is

In dieser Funk­tion organ­isierte er hochin­ter­es­sante geol­o­gis­che Exkur­sio­nen im In- und Aus­land. So hat­te ich selb­st Gele­gen­heit, an ein­er über­aus erleb­nis­re­ichen Exkur­sion nach Island teilzunehmen und am 11. August 2009 die totale Son­nen­fin­ster­n­is von dort aus zu beobachten.

Noch in recht hohem Alter war er wis­senschaftlich sehr inter­essiert, studierte Min­er­alo­gie und erwarb den akademis­chen Grad eines Diplommineralogen.

Wol­fram Schäfer war kein Micro­mounter. Sein Sam­melschw­er­punkt galt den Edel­steinen, und zwar in der Form, in der sie in der Natur vorkom­men. Er besaß eine eine beachtliche Samm­lung bemerkenswert schön­er Exem­plare, die er kom­plett der Min­er­al­o­gis­chen Staatssamm­lung München zukom­men lassen wollte.

Im Grunde war also die Samm­lung von Wol­fram Schäfer für die Lithothek ver­loren, Den­noch sind einige dur­chaus inter­es­sante Stücke von ihm in unser­er Samm­lung gelandet. Wir zeigen in diesem Beitrag beispiel­haft einige Pho­tos, die wir von den von ihm gespende­ten Stück­en gemacht haben.

In einem im ver­gan­genen Jahr geführten Gespräch über eine mögliche Koop­er­a­tion zwis­chen der neu gegrün­de­ten gGmbH und der Min­er­al­o­gis­chen Staat­samm­lung München wurde unter anderem auch die Frage disku­tiert, ob es nicht möglich sei, Micro­mounts und Klein­min­er­alien, die jet­zt in den Archiv­en der Min­er­al­o­gis­chen Staatssamm­lung lagern, über die Ein­beziehung in die Lithothek wieder ans Licht des Tages zu brin­gen und der All­ge­mein­heit zugänglich zu machen. Selb­stver­ständlich müßte hier­bei der Eigen­tumsvor­be­halt der Min­er­al­o­gis­chen Staatssamm­lung beachtet wer­den. Die Gespräche sind noch im Gange.

Auf diesem Wege bestünde die Möglichkeit, auch die Kost­barkeit­en aus der Samm­lung von Wol­fram Schäfer wieder ans Tages­licht zu brin­gen und der Öffentlichkeit zu zeigen.

Dr. Man­fred Seitz